Eine kurze Geschichte der alten chinesischen Akupunktur

Akupunktur ist ein altes chinesisches System der Medizin, das die Praxis des Einsetzens der feinen Nadeln in die Haut miteinbezieht. Um die Anfänge der Kunst und Praxis der Akupunktur zu erforschen, müssen wir die Falten der Zeit durchdringen und unseren Geist zurück ins alte China werfen.

Die ältesten Aufzeichnungen der alten chinesischen Akupunktur finden sich auf Knochenätzungen, die um 1600 v. Chr. oder vor fast 4000 Jahren entstanden sein sollen.

Archäologische Ausgrabungen von Stätten rund um China im letzten Jahrhundert hat eine Reihe von spitzen Steinen, die Archäologen haben festgestellt, sind alte Akupunkturnadeln. Diese Steine wurden für medizinische Behandlungen verwendet, um Hautschnitte zu machen und bestimmte Punkte am Körper zu stimulieren.

Die Geschichte der alten Akupunktur entstand mit der Verwendung dieser Steine, dann wurden Tierknochensplitter verwendet. Später wurden noch Bambusnadeln für therapeutische Zwecke verwendet.

Eine weitere archäologische Ausgrabung in China, an einem Ort aus der Shang-Periode (1766-1122 v. Chr.), hat ein Grab ausgegraben und einen Steinhaken gefunden, der in einer Lackschatulle enthalten war, was auf einen Wertgegenstand hinweist. Es wurde festgestellt, dass dies auch ein medizinisches Instrument war, das in der alten chinesischen Akupunktur verwendet wurde.

Nicht nur die medizinischen Instrumente und alten Nadeln zeigen uns, dass Akupunktur in diesen Zeiten verwendet wurde, aber die Geschichte hat große, bronzene Artefakte, die die Bedeutung der alten chinesischen Akupunktur beweisen.

Ein lebensgroßer Bronze-Mann wurde geschaffen, um Akupunkturpunkte am Körper zu zeigen und trug wesentlich zur Entwicklung der alten chinesischen Akupunktur bei. Der Schöpfer dieser Figur, Wang Weiyi (um 987-1067), hatte die Idee, zwei Statuen in Bronze zu gießen, die einen Mann von vorne und hinten darstellen. Auf diesen Statuen waren 657 Akupunkturpunkte eingraviert. Diese Statuen wurden bei den kaiserlichen Akupunkturprüfungen für neue Akupunkteure im alten China verwendet. Die Statuen wurden mit dickem Wachs überzogen und anschließend mit Wasser gefüllt. Der Schüler, der die Prüfung ablegte, fand den Akupunkturpunkt und die Nadel in der mit Wachs bedeckten Statue. Beim Herausziehen der Nadel wäre ein kleiner Tropfen Wasser zu sehen, wenn der Schüler die richtige Spitze genadelt hätte.

Wang Weiyi hat auch das Buch Tongren Shuxue Zhen Jiu Yujing (Illustrated Manual of the Bronze Man Showing Acupuncture and Moxibustion Points) zusammengestellt. Der Text dieses Werkes wurde ebenfalls auf zwei mehr als zwei Meter hohen und sieben Meter breiten Stelen eingraviert und in Kaifeng, der damaligen Hauptstadt der nördlichen Song-Dynastie, zu öffentlichen Zwecken errichtet. Wang Weiyis altes Werk gab den Anstoß für einen großen Sprung nach vorn in der alten chinesischen Akupunktur. Die Punkte auf dem Körper waren kartiert, die alten Instrumente waren geschaffen und die alten Chinesen wurden geheilt.

Aufgenommene Geschichte der alten chinesischen Akupunktur aus dem Buch Songshi (Geschichte der Song-Dynastie) erzählt, dass Kaiser Renzong, der 1034 krank wurde, erfolgreich durch Akupunktur geheilt wurde. Dies half bei der Popularisierung der alten Akupunktur und die Kunst und Praxis der Akupunktur wurde die Stärke von spezialisierten Ärzten wie Wang Zhizhong während der Southern Song Dynastie. Wang war der Autor von A Description of Acupuncture and Moxibustion, (Zhenjiu Zishengjing) veröffentlicht im Jahr 1220, ein klassischer Text über alte Akupunktur.

Alte Akupunktur ist nicht der ausschließliche Besitz der Chinesen. Der Papyrus Ebers von 1550 v. Chr. ist der wichtigste der altägyptischen medizinischen Verträge. Es bezieht sich auf ein Buch zum Thema Gefäße, das den zwölf Meridianen der Akupunktur entsprechen könnte.

Das Bantu von Südafrika kratzt manchmal Teile des Körpers, um Krankheiten zu heilen. Bei der Behandlung von Ischias kauterisieren die Bantu mit einer heißen Metallsonde einen Teil des Ohres. Diese Praxis entspricht der Akupunkturmethode der Aurikular- oder Ohrakupunktur. Einige Eskimos praktizieren einfache Akupunktur mit scharfen Steinen, genau wie die alte chinesische Akupunktur. Ein isolierter Stamm in Brasilien schießt winzige Pfeile mit einem Blasrohr in bestimmte Körperteile.

Der große Beitrag der Chinesen zu der oben erwähnten primitiven oder weitgehend lokalen Form der Akupunkturpraxis ist, dass sie eine ziemlich vollständige systemische Methode entwickelt haben. In vielen Lehrbüchern katalogisiert und beschrieben, wird es an Universitäten gelehrt und ist unter experimentellen Bedingungen reproduzierbar.

Die Methoden und die Praxis der Akupunktur haben einen langen Weg zurückgelegt, aber das Interesse und der Wunsch, diese alte Kunst zu verstehen, ist so frisch wie eh und je.